#1

Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Boah Leute, ich kriege mal wieder voll die Krise . Für die FC muss ich notieren wer wem wann wie viele Punkte für welches Bild gegeben hat. Und was liegt da näher das mit Exel zu machen.
Ich also fleißig meine Daten eingeben und der macht mir immer ein Datum aus der Zahl , da kann ich einstellen was ich will, aber neeeeee immer habe ich ein Datum...

Kennt sich jemand mit Exel aus oder hat einen anderen Vorschlag wie ich das überschaubar notieren kann?


nach oben springen

#2

RE: Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 09:52
von jsfotografie | 441 Beiträge | 3958 Punkte

Makro erstellen ActiveCell.Formula = "'" & Day(ActiveCell) & "-" & Month(ActiveCell)

1. Mit "Bearbeiten" und "Suchen" dann Reiter "Ersetzen" zuerst das Komma durch ein Semikolon ersetzen. (Die Reihenfolge ist wichtig!!!) - Alternativ "STRG" und "F" für die Tastaturfreunde...

2. Das gleiche dann mit Punkt (wie bei Dezimalzahlen s.o.) durch ein Komma (,) ersetzen !

Sollte alles in einer Spalte stehen, dann mit "Daten" und "Text in Spalten" formatieren. Wichtig ist hierbei, dass im Schritt 2 der Formatierungsmaske dann das Kreuzchen bei "Komma" entfernt wird, sonst werden die Dezimalzahlen nicht richtig erkannt.



zuletzt bearbeitet 28.07.2015 09:55 | nach oben springen

#3

RE: Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 10:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe zwar nicht Excel, sondern Libre Office Calc, aber sicher gibt es bei Excel auch ein Hilfesystem. Wenn du im Index Zahl oder Zahlen eingibst, vielleicht bietet dir dein Programm dann auch diverse Hilfsmöglichkeiten an. Versuchs mal.
LG. Cornelia

Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 28.07.2015 10:15 | nach oben springen

#4

RE: Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 12:51
von Luisun1 (gelöscht)
avatar

@Coffy
Ist zwar schon ne Weile her aber versuch's mal damit
Im Bereich Start bei Zahl darauf achten das er auf Standard steht. Standardzellen haben kein bestimmtes Zahlenformat.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#5

RE: Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 13:04
von Luisun1 (gelöscht)
avatar

@Coffy
Ach so, sollte das nicht gehen oder nur für eine Zelle funktionieren, dann einmal oben in die Ecke klicken damit markierst du alle Zellen und dann auf Standard stellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#6

RE: Exel und seine Tücken

in Offtopic 28.07.2015 14:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank ihr Lieben

@jsfotografie
Oha, da hab ich nur Bahnhof verstanden...lol...

@Colewornilewie
Danke dir! So etwas gibt es tatsächlich auch bei Exel, da hatte ich auch auf Standard oder Zahl gestellt.

@Luisun1

Auch dir Danke, ich glaube ich habe dank deines Beispiels den Fehler gefunden. Ich hatte die Zelle nicht markiert

Werde es nochmal probieren und mich melden wenns wieder nicht klappt.

Danke nochmal!


nach oben springen

@copy bei Jürgen Schmidt - www.jschmidt-fotografie.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jsfotografie
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 38 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 312 Themen und 3713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor