Wie kann man Composing lernen.....

in Die Grundlagen eines Composings 05.08.2015 19:57
von Gelöschtes Mitglied

.....werde ich oft gefragt und kann diese Frage pauschal nicht beantworten. Ich habe es "learning by doing" gemacht. Habe mir viele Bilder und Tutorials angeschaut, hatte Hilfe von anderen und war nie müde Fragen zu stellen. Vor allem habe ich Kritik angenommen und war immer hungrig, bin über Grenzen gegangen.
Auch habe ich in Bücher , DVD´s und Magazine investiert. Vieles kann man aus Tutorials lernen, aber es geht nichts über ein gutes Buch oder einem Gespräch mit einem der besser ist.
Man darf auch keine Angst vor Fehlern haben oder sich auf seine Lorbeeren ausruhen.
Schaut euch ein gutes Composing an und fragt euch wie das wohl gemacht wurde. Habt ihr ein Bild gefunden das euch fesselt versucht mal es nachzumachen. Analysiert ein Bild, zerlegt es gedanklich in seine Einzelteile.
Anfangs bin ich immer hektisch und ohne Plan los und habe mich auf Stocksuche gemacht. Das war klasse, am Ende hatte ich gefühlte 100 Bilder die ich toll fand und bestimmt irgendwann mal was mit machen will. Aber das was ich brauchte hatte ich nicht.
Also Tipp Nr. 1: Nicht ablenken lassen!

Seit ihr Anfänger und noch nicht fit im Copyright weil ihr schon soooo viel Geschichten über Anklage, Diebstahl und hohe Geldstrafen gehört habt, bedient euch auf deutschen Seiten. Die Auswahl ist da groß aber für den Anfang kann ich euch diese empfehlen: https://pixabay.com/

Nehmen wir mal an ihr nehmt an einem Contest teil und habt einen Stock als Vorlage (das ist ein Gegenstand der in ein Bild eingebaut werden soll) aber keine Idee. Dann holt euch Inspiration woanders.
Gebt einfach mal den Namen des Stocks, zb. Auto , in die Google Bilder Suche ein. Schreibt noch Fantasy davor , dann erscheinen viele Bilder mit Autos die irgendwie bearbeitet wurden.

Nun gehts los, ihr habt eine Idee und ein Auto.
Jetzt sucht euch einen Hintergrund wo das Auto rein soll. Als Anfänger empfehle ich da vorgefertigte Hintergründe.
Die findet ihr hier: http://www.deviantart.com/browse/all/res...made+Background (eine Anleitung über Deviantart und deren Stocks erstelle ich gesondert)

Für den Anfang sollte das erst mal reichen. Ihr habt einen HG und ein Auto. Nun müsst ihr das Auto so in euren HG einfügen das es aussieht als wäre es immer dort drin gewesen. Das ist für einen Anfänger nicht so leicht wie es sich anhört denn ihr müsst Perspektive, Größenverhältnisse, Helligkeit, Kontrast, Schatten und Lichtsituation beachten. Am Ende noch der Bildlook.

Wenn ihr mit Composings beginnt, dann steckt eure Ziele nicht so hoch. Fangt mit kleinen Sachen an aber versucht so genau wie möglich zu arbeiten. Schreibt euch auf wie ihr vorgehen müsst, also was ist der erste Schritt. Habt ihr ein Problem und kommt nicht weiter, gebt nicht auf sondern fragt Leute oder Tante Google. Macht nicht den zweiten vor den ersten Schritt. Arbeitet ohne Druck, last euch Zeit.
Macht auch mal Pause und schaut nach Tutorials. Wenn euch da etwas gefällt, zb. der Farblook, dann schreibt euch den Arbeitsschritt auf.
Ich habe mittlerweile drei Büchleins wo alles drin steht was ich mal wichtig fand. Noch heute schaue ich ab und an darein und finde Sachen die ich vergessen hatte aber jetzt brauchen kann.
Seit kreativ und habt keine Angst, jeder hat an dem Punkt angefangen wo ihr jetzt seit.

nach oben springen