#1

Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 17:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

früher hab ich die Bilder von Frida Kahlo nicht gemocht. Nachdem ich aber ihre Biografie gelesen und eine Verfilmung gesehen habe, verstehe ich sie.

Das Buch habe ich grad zum 2. Mal angefangen und in diesem Zusammenhang schwebt mir ein Bild vor, das ich "gimpen" möchte.



So weit bin ich gekommen:



Hab auch noch was dazu im Netz. gefunden, wobei ich dann wieder beim Thema Ideenklau wäre. ;-)


nach oben springen

#2

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 17:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist toll... Ideenklau sehe ich hier auch nicht...

Man kann dazu schreiben "inspiriert durch...." und gut ist...


nach oben springen

#3

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 17:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ideenklau..Pft...sehe das wie InArtCreation " inspiriert durch.
Na da bin ich dann mal gespannt auf das fertige Werk, das Original kenne ich nicht. Von daher sehe ich das dann vollkommen unvoreingenommen.


nach oben springen

#4

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 18:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit dem Ideenklau war leicht ironisch gemeint, weil das Thema grad aktuell ist. *zwinker*
Ansonsten bin ich selbst gespannt auf mein Ergebnis und nehme gern Verbesserungsvorschläge entgegen.


nach oben springen

#5

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 18:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

toll bist du *inspiriert* worden *hihi*

ne echt ich hasse das auch immer.. Es ist doch was eigenes auch wenn man was gesehen hat...

auf jeden Fall ne lustige Idee... bin gespannt wenn es fertig ist


nach oben springen

#6

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 18:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Colewornilewie

Die Anfänge sind gut... die Frage ist soll es an die Zeichnung von Frida ran kommen, oder doch ganz anders sein.

Ich finde die Schriftzüge der Zeichnung toll... das ganze wirkt surreal, der Schädel, die Blumen und die Schrift...

Könnte mir vorstellen eine Textur die aussieht wie eine Tageszeitung aus früheren Zeiten auf den Schädel
aufzubringen, farblich alles anzupassen... und statt Blumen evtl. eine Efeuranke...

Bin mal gespannt wo dich die Inspiration hin führt...


nach oben springen

#7

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 18:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ganz genau weiß ich noch nicht wo ich hin will. Deshalb bin ich für Anregungen dankbar.

Im Moment sieht es so aus.


@InArtCreation Die Idee mit der Zeitung ist super. Mal sehen, wie sich was umsetzen lässt. Die Biografie von Diego Rivera, Fridas Mann, ist ebenso interessant wie seine Bilder. Jedenfalls für jemanden, der sich für Geschichte interessiert.


nach oben springen

#8

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 19:12
von Luisun1 (gelöscht)
avatar

Interessantes Thema das du dir da vorgenommen hast.
Der Totenschädel hat in der mexikanischen Kultur übrigens einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten
Die Biografie von Frida Kahlo hab ich mal vor 25 Jahren gelesen und fand sie sehr faszinierend. Die Ausgabe gibt es leider nicht mehr im Buchhandel, dafür eine neuere Version
http://www.buch.de/shop/home/rubrikartik...ProvID=10910550

Bevor du mit deinem Bild weiter machst, der Vogel als Vektor passt da irgendwie nicht so richtig rein, bin aber mal gespannt wie es fertig aussieht.
Gruß Lui


nach oben springen

#9

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 19:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Colewornilewie

Diese Farbgestaltung wirkt viel besser, bei den Blumen würde ich die Sättigung auch noch etwas raus nehmen.

Mit einer Zeitungstextur würde ich in Photoshop mit dem Versetzenfilter arbeiten, gibt es das auch bei Gimp?

Auf DeviantArt gibt es etliche davon... http://www.deviantart.com/browse/all/res...spaper+textures

Auf Pixabay findet man auch ein paar... https://pixabay.com/de/photos/?q=Zeitung...oto&cat=&order=


nach oben springen

#10

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Räusper, ich habe mir grade mal die Bilder von Frida angeschaut und bin ehrlich gesagt entsetzt. Da ist nicht eins dabei das mir gefällt. Auch finde sie sehr selbstverliebt, in allen Bildern ist sie selbst drin. Auch stimmen alle Proportionen nicht...das Bild Geburt finde ich obergrauslig. Oder wie sie stillt.
Ob man Bilder eher mag wenn man die Person dahinter kennt kann ich mir grad so gar nicht vorstellen.


nach oben springen

#11

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 20:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also gefallen tun mir die Bilder jetzt auch nicht unbedingt. Nein. Aber selbstverliebtheit sehe ich da nicht. Ich sehe da eher eine verletzte Seele die so sehr verletzt wurde, dass sie viele Gesichter benötigt um zu verarbeiten. Eine eindeutige wahre Frida kann man da auch nirgends erkennen. Es scheint als schützt sie es. Die Frau und Weiblichkeit und das in Mexiko scheint sie viel zu thematisieren.
Vergewaltigung - Missbrauch oder einfach nur herabwürdigende Behandlung der Frau - Demütigung

Sie hat unheimlich viel davon gemalt wow also ganz ehrlich - in ihrer Haut möchte ich nicht gesteckt haben


nach oben springen

#12

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch allen für das Feedback. @Coffy , genauso hab ich reagiert als ich die Bilder das erste mal gesehen habe. Um sie zu verstehen muss man wirklich ihren Lebenslauf "kennen". Was ihr als junges Mädchen widerfahren ist, ist so grausig, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Sie hatte einen schweren Unfall, der ihren Körper für ihr ganzes Leben verstümmelt hat. Ich weiß gar nicht, wie ich dafür jetzt die richtigen Worte finden soll.
@Luisun1 Danke für den Link betr. Totenschädel und Buch.
Auf Sky lief gerade der Film Frida Kahlo. Hab ihn mir in zwei Etappen angeschaut. Da sind mir auch schon wieder ein paar Ideen zu meinem Bild gekommen.


nach oben springen

#13

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 30.08.2015 22:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@InArtCreation ja, den Versetzenfilter gibt es auch in Gimp. Danke, dass du mich an den erinnert hast. Hatte ich neulich - ich glaube es waren Bilder von dir - schon mal so gut gefunden, dann wieder vergessen wie der heißt. Ja, ja, mein Alter ;-))


nach oben springen

#14

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 31.08.2015 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ED Hardy - jetzt ist es mir wieder eingefallen... Mich erinnerte dein Bild gestern an diese Modemarke die vor paar Jahren der absolute Renner war


nach oben springen

#15

RE: Frida Kahlo

in Die Composing Wunschbox 31.08.2015 10:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ed Hardy ist vor kurzem gestorben. Als Madonna ein Shirt von ihm trug wurde seine Marke berühmt und er reich.

@Colewornilewie

Sicher versteht man was hinter ihren Bildern steckt, schöner werden sie aber nicht davon. Sicher ist aber auch das wenn man ein Bild von ihr sieht und ihre Geschichte kennt, man sich sofort an sie erinnert. Was ich schlimm finde sind die zusammengewachsenen Augenbrauen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bücherregal
Erstellt im Forum Offtopic von
6 01.09.2015 00:18goto
von jsfotografie • Zugriffe: 138
@copy bei Jürgen Schmidt - www.jschmidt-fotografie.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jsfotografie
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 38 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 312 Themen und 3713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor