#1

Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ihr lieben,
ich hab da mal ne Frage, bzw. ein Problem bei dem ich Hilfe brauchen kann.

Und zwar geht es um alte Fotografenfotos (das Fotostudio existiert nichtmehr und somit keine Negative).
Die Bilder sind nun mehr oder minder alt. Über 30 Jahre ;) und sehen absolut nicht mehr schön aus.
Ausgeblichen, Verfärbungen, scheinbar auch Feuchtigkeit gezogen.

Die Bilder sind meinen Eltern aber sehr wichtig und nun sagte ich ganz klug, och ich scan die ein und bekomm das wieder hin.
Dabei geht das mit dem Rauschen da schon los. *warum konnte ich den Mund nur nicht halten*

Ich häng einfach mal ein Bild an, damit Ihr sehen könnt was ich meine.
Das Bild ist aber verkleinert (nur zum hochladen)

Die kleine auf den Bild das bin ich ;)

Habt Ihr Tipps für mich wie ich das Bild schön bekomme? Es soll später ausgedruckt werden und an die Wand kommen.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


nach oben springen

#2

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

huhu Kenda..

die Frage ist mit welchem Grafikprogramm arbeitest du am liebsten?

Dann kann man auch gezielt die Tipps geben.

Du kannst das Rauschen entfernen dann bischen mit Helligkeit und Kontrast arbeiten..

Naja und um die Flecken wegzubekommen den Kopierstempel benutzen .. das sind nur die ersten Tipps..


zuletzt bearbeitet 10.07.2015 10:10 | nach oben springen

#3

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oh ja klar, Programm. Da bietet sich glaub ich PS CS6 an.

An den Kopierstempel dachte ich auch ja, das sollte ich dann als erstes machen, oder?
Und dann an die Helligkeit/Kontrast gehen?


nach oben springen

#4

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würde erst Rauschen etc. machen dann siehst du was du alles noch machen musst kannst ...

mit dme Kopierstempel würde ich erst anfangen, wenn du zufrieden bist mit deinem Foto


nach oben springen

#5

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mh also eine Restauration von altem Bild habe ich auch noch nicht gemacht. Ich kann dir nur schreiben was ich versuchen würde ohne Garantie auf Erfolg.

Mit dem Reperaturpinsel in Photoshop die gelben Striche und Punkte ausbessern.
Die Haut und Augen den Rotanteil rausziehen oder verringern
Oder den hohen Rotanteil im Bild rausnehmen
Evtl. Heller und dunklere Stellen noch nachbessern die beim Reperaturpinsel entstanden sind.
Tonwert - Gradationskurven für mehr Kontrast und Farbe


nach oben springen

#6

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 10:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kopierstempel naja

Der Reperaturpinsel und das Ausbessernwerzeug ist für derart Arbeiten gemacht geht viel besser damit


zuletzt bearbeitet 10.07.2015 10:40 | nach oben springen

#7

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 10:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

stimmt die beiden gibt es ja auch noch lach* menno da schreibt man Tuts drüber und dann vergisst man sie zu erwähnen *lach*


nach oben springen

#8

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 18:20
von Luisun1 (gelöscht)
avatar

@Kenda
Hallo Kenda, ich hab mir mal dein Foto vorgeknöpft, ohne jetzt die Details zu genau zu bearbeiten, bin nur ganz grob drüber.
Auf jeden Fall soltest du erst die Fehler und verschmutzten Stellen im Bild mit dem Bereichs - Reparatur - Werkzeug und dem Reparaturpinsel beseitigen.
Dann mit der Farbbalance die Farben bearbeiten, Mittel, Tiefen, Lichter.
Danach Tonwertkorrektur und Helligkeit / Kontrast
Mit der Dynamik etwas anpassen
Mit Rauschen reduzieren Filter rübergehen und evtl. mit dem Weichzeichner einige Bereiche nacharbeiten.
Mit dem Hochpassfilter und ineinander Kopieren das Bild etwas schärfen.
Am Ende nochmal mit der Farbbalance nacharbeiten.
Vieleicht noch etwas Dutch and Burn.



Fertig.
Viel Spass!
Gruß Lui


nach oben springen

#9

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 10.07.2015 20:03
von Luisun1 (gelöscht)
avatar

Ach Ja das hatte ich noch vergessen.
Wenn du das Bild einscannst dann achte darauf das der Scanner in einer höheren Auflösung scannt als in der Voreinstellung, die ist nämlich oft sehr niedrig eingestellt, damit es schneller geht.

Kleiner Tipp noch, wenn du das Bild auf Leinwand drucken lässt, dann fallen kleinere Fehler auch nicht mehr so doll auf.
Gruß Lui


nach oben springen

#10

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 11.07.2015 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

WoW, vielen dank
Da kann ich doch mit arbeiten :)
Dann muss ich nur mal ran, sind ja noch ein paar Bildchen


nach oben springen

#11

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 11.07.2015 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast du mal schwarz/weiß gedacht? Und smudgen kannst du das auch. Später dann in der Filter Galerie unter Mal-filter auf Strukturen und da Leinwamd anklicken. Aber kopiere dir vorher dein fertiges Bild mit STRG/J, dann kannst du mit der Deckkraft die Filter Ebene besser steuern.


nach oben springen

#12

RE: Altes Foto im neuen Glanz

in Eure Wünsche 11.07.2015 12:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wow danke, auch eine tolle idee :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder und Fotos in der Galerie
Erstellt im Forum Offtopic von
13 06.09.2015 15:18goto
von Coffy • Zugriffe: 146
Schwarz-Weiß-Fotos colorieren
Erstellt im Forum Tutorials Gimp von
0 03.09.2015 17:09goto
von Colewornilewie • Zugriffe: 294
Einen eigenen Pinsel aus einem Foto erstellen
Erstellt im Forum Tutorials Gimp von
1 22.08.2015 22:32goto
von Juricere • Zugriffe: 72
Free Fotos
Erstellt im Forum Bildbearbeitung von
0 09.08.2015 17:11goto
von Colewornilewie • Zugriffe: 81
Gimp und seine neuen Kleider...
Erstellt im Forum Grundlagen Gimp von
2 26.07.2015 10:24goto
von Colewornilewie • Zugriffe: 114
@copy bei Jürgen Schmidt - www.jschmidt-fotografie.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jsfotografie
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 38 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 312 Themen und 3713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor